Schreiben lernt man durch Schreiben?

Erfrischendes
4/4/2022
Schreiben lernt man durch Schreiben?
Über das Schreiben und darüber, was und wer dir dabei hilfreich sein könnte.

Schreiben lernt man durch Schreiben?

Bei mir zumindest trifft das zu.

Meine Leidenschaft dafür habe ich eher zufällig entdeckt, beim Verfassen von Gedichten an einem Lyrikseminar. Zu dem ich mich angemeldet hatte, «um einfach einmal was anderes kennenzulernen». Ich erlebte dabei ein unerwartet grosses Glücksgefühl, das mich seit da nicht mehr loslässt. Dabei hatte ich davor kaum ein Gedicht gelesen und würde mich als völliges Greenhorn auf diesem Gebiet bezeichnen.

 

Die folgenden Punkte helfen mir, zu schreiben. Vielleicht sind sie für dich ebenso hilfreich?

 

Schreiben lernt man nicht nur durch Schreiben, mit dem Schreiben untrennbar verbunden ist das Lesen. Lesen inspiriert, Bücher öffnen Welten, Bücher sind Freunde.       
  • Das Buch dein Freund. Es gibt so viele wunderbare Bücher, lies alles, was dich anspricht. Versuche dich aber auch im Lesen von dir fremden Genres.
  • Kaufe dir ein Notizbuch mit feinem Papier, über das deine Stifte mühelos gleiten können.
  • Notiere Gedanken, Beobachtungen, Alltägliches und Besonderes. Deine Notizen sind deine Vorratskammer.

Ich liebe Schreibseminare. Sie bieten dir alles, was du zum Schreiben brauchst. Nette Leute inklusive.

  • Ich bin ein grosser Fan der wunderbaren Ana Znidar und Gabriele Weissenegger aus Wien. Ihre Schreibseminare und Schreibgruppen, die sie auch online anbieten, inspirieren und bringen mein Schreiben vorwärts.
  • Die herzliche, erfahrene Diana Hillebrand bietet in München Schreibseminare. So bald als möglich werde ich wieder nach München reisen. Freundliche Menschen, motivierende Seminarleiterin und Zeit für einen Stadtbummel sind da inbegriffen.
  • Etwas näher und genauso hilfreich sind die Angebote des Schreibwerks Ost in Iselisberg. Ein gastfreundliches Haus, die beiden kompetenten Schreibenden Michèle Minelli und Peter Höner dazu top-organisierte Kurstage – empfehlenswert.

       

Danke an:

meine schreibenden Freundinnen und Freunde, der Austausch mit ihnen motiviert und verbindet.

Inspirationen:

Links: