"Die mutter hat viel arbeit und ihre schritte hört man den ganzen tag. sie trägt holzzokkoli, die auf der treppe klappern und dem haus einen raschen rhythmus geben."

Abbildung des Buchcovers des Romans «Das Korsett» von Ruth Weber

“Das Korsett”

Roman, erschienen am 1. März 2022
im orte Verlag und ist im Buchhandel,
beim Verlag oder bei der Autorin erhältlich.
(ISBN 978-3-85830-302-8)

Anna stirbt 106-jährig in einem Ausserrhoder Altersheim. Ihre Enkelin Lena denkt zurück an die Ferien, die sie als Kind bei den Grosseltern verbracht hat, an den Geruch der Wohnung, die sie mit Glück verbindet. Gleichzeitig wird ihr bewusst, dass sie über Anna und deren Sohn – Lenas Vater – nicht viel weiss, es sind ein paar Erinnerungen, nicht mehr. Lena macht sich auf die Suche. Auf die Suche nach Gründen für die Verschlossenheit der Grossmutter und die Wortlosigkeit des Vaters. Auf die Suche nach der Geschichte ihrer Familie, deren überschaubarer Alltag im Appenzeller Mittelland mit dramatischen Ereignissen des zwanzigsten Jahrhunderts verbunden ist.

Abbildung des Buchcovers des Lyrikbands «Lichtsatte Tage - Verwunderung im Maul des Schattens» von Ruth Weber

“Lichtsatte Tage - Verwunderung im Maul des Schattens”

Gedichte
Erschienen am 7.11.2020 bei prolyrica
ISBN978-3-907551-65-3

Aus dem Vorwort, das Diana Hillebrand aus München verfasst hat: “Mit jedem Wort, mit jedem Satz spürt man die Liebe der Lyrikerin Ruth Weber zur Natur und ihre sprühende Begeisterung, sich der Schöpfung mit einer ureigenen, verdichteten Sprache zu nähern. Das Rauschen des Lebens fließt wie ein goldener Strom durch die Seiten und schärft die Wahrnehmung des Augenblicks. Sanft. Eindrucksvoll. Sinnlich. Man mag sich zurücklehnen und die Freiheit genießen, die dieses Buch schenkt. Poetik in feingewebten Sätzen, leise, kraftvoll und kristallklar wie ein Gebirgsbach.”

Lesungen/Agenda

Reinhören
und geniessen

Lesungen bieten die Möglichkeit, Autorin und Text live zu erleben. Worte erwachen zum Leben, Bücher werden zu Erlebnissen. Anschliessend haben Sie die Möglichkeit, Ihr Buch von mir signieren zu lassen.
Herzlich willkommen, ich freue mich auf Sie!

No items found.

Danke

In bester
Erinnerung...

Danke, dass ihr dabei wart!

29
October
2022
LesBar von femscript
Fünf Mitglieder von femscript lesen aus ihren neuen Publikationen. Mit dabei "Das Korsett". Der Anlass wird moderiert und dauert bis 18.30 Uhr. Anschliessend sind alle zum Apéro eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, die vorgestellten Bücher am Büchertisch zu erwerben.
Zeit – ab
16:30
Uhr
Eintritt –
frei
Pestalozzi-Bibliothek Zürich
Zähringerstrasse 17, 8001 Zürich
17
October
2022
Leselounge/Stand von Orell Füssli
Während der OLMA liegt am Stand von Orell Füssli in der Halle 9 "Das Korsett" zum Verkauf bereit. Am Montag, 17. Oktober werde ich von 12.00 bis 14.00 Uhr anwesend sein, das Buch präsentieren und signieren. Ich freue mich auf viele Interessierte!
Zeit – ab
0:00
Uhr
Eintritt –
OLMA Messen, Halle 9, Stand 9.0.17
Splügenstrasse St. Gallen
27
August
2022
Literatur mit Ruth Weber
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung am Samstag, 27. August 2022 statt. Die Lesungen sind gratis. Der Garten des Verlagshauses ist zwar grosszügig, die Anzahl Sitzplätze während der Lesungen aber beschränkt.
Zeit – ab
16:30
Uhr
Eintritt –
frei
Verlagshaus Schwellbrunn
Im Rank 83, 9103 Schwellbrunn
Collagen Bild: Eine Pulluver in knalligem rot, kombiniert mit Pilz und Fisch.
Guidance
Es
geht weiter

Bleiben Sie dran.
Mein Blog verspricht allerhand über Lieblingsbücher und meine eigene Schreibarbeit.